Thailändisch lernen

Mal eine Frage an die Visumsexperten...

        #1  

Member

Moin Leute,

wie ist denn das, wenn ich bspw. von Oktober bis Mitte Dezember (2,5 Monate) in Thailand bleiben möchte...
von dem, was ich gelesen habe, gibt es ja nur das 2 Monatsvisum problemlos?

Gut, eine Verlängerung wäre ja durch Ausreise problemlos möglich...oder gibt es schon Stress, wenn ich meinen Rückflug von BKK nicht innerhalb der 2 Monate
Visumsgültigkeit habe?
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Moin Leute,


Gut, eine Verlängerung wäre ja durch Ausreise problemlos möglich...oder gibt es schon Stress, wenn ich meinen Rückflug von BKK nicht innerhalb der 2 Monate
Visumsgültigkeit habe?

Warum solltest Du Stress bekommen, das 2-Monatsvisum berechtigt zu einer Verlängerung.

Ne Ausreise würde Dir aber nur 14 Tage bringen (1.800 - 2.500 BHT), bei der Immigration in Jomtien bekommst Du bis zu 30 Tage (1.900 BHT).
 
        #3  

Member

Du bekommst doch ohne weiteres ein 90 Tage Visum, da muss nichts verlängert werden, wenn du 2,5 Monate bleibst.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Du bekommst doch ohne weiteres ein 90 Tage Visum, da muss nichts verlängert werden, wenn du 2,5 Monate bleibst.
Mit welchem Visa denn? Das Tourist-Visa gilt doch immer nur maximal 60 Tage am Stück. Dann muss man doch wie von "Novize" gesagt auf die Immigration oder man reist aus (das gibt via Landweg 15 Tage, Luftweg 30 Tage) oder man hat das Tourist-Visa mit Multiple-Entry und bekommt dann wieder 60 Tage dazu.
Längere Aufenthaltszeiten bietet doch nur das "Non Immigrant Visa", aber ich glaube nicht, dass das hier in Betracht kommt.

Gut, eine Verlängerung wäre ja durch Ausreise problemlos möglich...oder gibt es schon Stress, wenn ich meinen Rückflug von BKK nicht innerhalb der 2 Monate
Visumsgültigkeit habe?
In den Angaben der Botschaft steht nicht explizit, dass ein Rück- oder Weiterreiseticket innerhalb der 60 Tage vorliegen muss, sondern lediglich, dass ein Weiterreiseticket vorliegen muss (Flug sowie Bus/Zug werden dort genannt).
 
        #5  

Member

Sorry, hab da was verwechselt, natürlich nur 60 Tage.

Bekommst dann aber bei der Immigration problemlos eine Verlängerung für 30 Tage.
Wurde ja auch schon richtig geschrieben.
 
        #6  

Member

@paff: Warum sollte das nicht in Betracht kommen? Ich habe das früher immer so gemacht. Von einem Freund habe ich den Auftrag bekommen, mich für ihn in Thailand nach einer Immobilie umzusehen, oder irgendetwas zu recherchieren, ein offizielles Auftragsschreiben auf Briefpapier mit Firmenkopf reichte mir da völlig aus, zur Botschaft gefahren und wenig später hatte ich mein 90-Tage Visum.
 
        #7  

Member

Ok, das wusste ich nicht. Wenn das so einfach geht, ist es natürlich eine Option :) Ich hatte auf dem Merkblatt von München vernommen, dass man da ab 15 Tage Aufenthalt auch eine Arbeitserlaubnis oder Arbeitsvertrag vorzeigen muss. Bei der Botschaftsseite steht, man benötigt eine Einladung von einer Firma aus Thailand. Da hat vermutlich auch nicht jeder entsprechende Kontakte. Daher ging ich nicht davon aus, dass das so ohne Weiteres geht.
Danke für den Hinweis.
 
        #8  

Member

@paff: Ich habe gerade mal nachgesehen. Meine Infos sind alt.

"B": Geschäftsreisende (Kostenübernahmeerklärung der Firma mit Angabe des Aufenthaltszeitraums; bei mehr als 15 Tagen Aufenthalt eine Kopie der Arbeitserlaubnis bzw. des Arbeitsvertrags)

ungültiger Link entfernt

Aber das sollte auch kein Hindernis sein. Man besorge sich eine Reisegewerbekarte und gehe auf Einkaufstour nach Thailand. Nun, und wenn jemand glaubhaft versichert, dass er im Auftrag unterwegs ist, sollte die Visa-Erteilung auch kein Problem darstellen.
 
        #9  

Member

Nach meinem Verständnis käme auch nur das Tourist Visa in Frage...ich finde das ganze recht kompliziert.
Tourist Visa - maximal 60 Tage und max. 3 Einreisen, jede Einreise 30 Euro?

Mit dem Weiterreiseticket bedeutet aber auf jeden Fall, dass ich nicht nur mit meinem gebuchten Flug Anfang Oktober hin, Weihnachten zurück einreisen dürfte, da das ausserhalb der 60 Tage Grenze liegt, richtig?
Macht alles nicht einfacher. Mein Plan war eigentlich Pattaya und von dort aus mal hier und da hin (Kambodscha, Laos, Vietnam, Philippinen, etc.), aber immer wieder zurück...da sind die 3 Einreisen aber ganz fix voll...
 
        #10  

Member

Dann würde ich mir gar kein Visa holen. Buch dir halt einen Flug mit Air Asia nach Kambodscha, Vietnam oder mit SEAir nach AC, wenn du da sowieso hin willst. Dann hast du was zum Vorzeigen für die Einreise.
Wenn du zwischendrin mal länger als 15/30 Tage am Stück bleiben willst, dann kannst du dir ja vorher ein Visa für 1x oder 2x 60 Tage besorgen und es nur dann abstempeln lassen, wenn du vor hast länger zu bleiben und ansonsten darum bitten die üblichen 15/30 Tage ohne Visa zu stempeln, so dass du dies bei Bedarf dann verwenden kannst.

30€ je Einreise à 60 Tage ist korrekt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten