Thailändisch lernen

Abzocke auch fuer Thais!

        #11  

Member

Member hat gesagt:
@Hatori

Ein Thread aus 2009 um sich darüber zu muckieren, dass die Thais weniger zahlen als die Farangs?
Ist doch vollkommen ok!!!
Überleg mal was ein durchschnittlicher Farang verdient und ein durchschnittlicher Thai. Abgesehen davon sind die Preise im vergleich zu Kummerland immer noch alles andere als teuer.



Also das ist jetzt Quark. Wieso sollte jemand mehr zahlen, weil er mehr verdient? Zahlen Thais bei uns auch weniger, Japaner mehr? Als nächstes kommt dann das "Argument", dass die Nutten für uns ja so schön billig sind und man ruhig alles zahlen solle. Wenn dann der Kurs wieder fällt, und der Service schlecht geworden ist, geht das Jammern los.

Das mit dem 2 Preis System in Thailand ist ärgerlich, aber man muss halt damit leben. Wobei ich mich über solche Beträge wie oben nicht ärgern würde. War mal auf Samui, da kostete der Eintritt zu einem Wasserfall für Thais 20 THB, für Farang 400. Das sind 2000%. Da kann man schon eher ärgerlich werden. Aber ändern kann man es nicht, bestenfalls boykottieren.

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann..." :wink0:
 
        #12  

Member

Kürzlich habe ich von Freunden gehört, dass sie in Paris viele Sachen als EU-Bürger umsonst besuchen konnten, wofür von zB asiatischen Touristen Eintritt verlangt wurden. Wenn Sehenswürdigkeiten, kulturelle Angebote und Naturschutzgebiete durch Steuermittel mitfinanziert werden, finde ich die Argumentation, dass der Einheimische, weil er dafür dann ja indirekt schon gezahlt hat, einen geringeren Preis zahlen muss, in Ordnung.

Beim Forellenpuff dürfte das aber wohl nicht so sein. ;)
 
        #13  

Member

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es so ein System sogar auf Hawaii. Einheimische zahlen dort für Waren des täglichen Bedarfs weniger als Touristen. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, ist schon 20 Jahre her.

Überleg mal was ein durchschnittlicher Farang verdient und ein durchschnittlicher Thai. Abgesehen davon sind die Preise im vergleich zu Kummerland immer noch alles andere als teuer.

Hier liegt der Denkfehler. Ein pauschale Aussage ohne die Relationen zu wahren.
 
        #14  

Member

@paff: Ich war mal öfter am Than Mayom Wasserfall auf der anderen Seite der Insel. Der ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen und die Thais müssen nur wenige Meter bis zum Wasserfall laufen. Die Eintrittspreise sind für Farang um den Faktor 10 höher (400 Baht) als für Thais (40 Baht). Ausgelcihende Gerechtigkeit: Die Thais hinterlassen dafür 10 mal soviel Müll. Glücklicherweise bleiben die meisten unten am Pool und kommen nicht auf den Gedanken, einmal hochzuklettern. Der Zulauf zum Wasserfall ist ein kleines Highlight.
 
        #15  

Member

Solange es staatliche Festpreise sind, die für Touristen höher sind, ist das schon in Ordnung.
Wenn es allerdings willkürlich festgelegte Preise, eines privaten Anbieters sind, ist das nur Abzocke.
Muss dann jeder für sich selber entscheiden, ob es den Preis wert ist.
Es ist wie bei uns auch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wenn kein Tourist diesen Wucherpreis bezahlt, regelt er sich von alleine wieder nach unten.
 
        #16  

Member

Sorry, da hast du aber merkwürdige Ansichten, dass du zwischen staatlicher und privater Abzocke unterscheidest, das eine legalisierst und das andere verdammst.

Du scheinst die Hintergründe auch nicht zu kennen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese horrenden Gebühren für alles, was eine in Thailand durch Thais definierte Sehenswürdigkeit als solche deklariert wurde, von Thaksin eingeführt. Anfangs waren es 20 Baht für Thais und 200 Baht für Farang, kurz darauf wurden daraus 40 respektive 400 Baht.

Vor ca. 2 Jahren wurde auch die Gebühr, die man an die Immigration (bei Ausreise) zahlen musste (500 Baht), versteckt. Du bekommst es nicht mehr mit, dass du da Geld abführst. Und wahrscheinlich wirst du auch nicht mitbekommen, wenn diese Gebühren still und heimlich mal eben auf 1000 Baht erhöht werden.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn kein Tourist diesen Wucherpreis bezahlt, regelt er sich von alleine wieder nach unten.

Das mag zwar für den freien Markt zutreffen, aber hier reden wir von staatlicher Willkür und einem staatlichen Monopol.

Und um es mal etwas sarkastisch zu betrachten: Hier wird indirekt impliziert, dass die finanzielle Wertigkeit eines Farang gegenüber einem Thai um den Faktor 10 höher bewertet wird. Im Umkehrschluss könnten Thais daraus ableiten, dass bei einem Farang für die gleiche Leistung 10 mal mehr zu holen ist als bei einem Landsmann.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Solange es staatliche Festpreise sind, die für Touristen höher sind, ist das schon in Ordnung.
Wenn es allerdings willkürlich festgelegte Preise, eines privaten Anbieters sind, ist das nur Abzocke.
Muss dann jeder für sich selber entscheiden, ob es den Preis wert ist.
Es ist wie bei uns auch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wenn kein Tourist diesen Wucherpreis bezahlt, regelt er sich von alleine wieder nach unten.
Ich glaube das hast du falsch verstanden.
Mit staatlichen Festpreisen meinte ich Preise für Eintritt zu Kulturdenkmälern, Museen oder anderen Sehenswürdigkeiten.
Wenn ein anderer Dienstleistungsanbieter Horrorpreise von Touristen verlangt, dann ist es ganz klar Abzocke.
Das hat auch nichts mit dem Faktor 10 zu tun. Du würdest ja auch nicht für eine Taxifahrt 2000 Baht bezahlen, wenn ein Thai für die gleiche Strecke 200 Baht bezahlt.
Von daher ist es schon wesentlich zwischen privat und staatlich zu unterscheiden.
 
        #18  

Member

Wenn ein anderer Dienstleistungsanbieter Horrorpreise von Touristen verlangt, dann ist es ganz klar Abzocke.

Der Markt in Thailand ist reguliert durch Nachfrage und Angebot. Klar sind die Preise gestiegen. Was es gibt sind die Versuche, Unbedarften Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber das dürfte in der Relation recht gering ausfallen. Die einzige Institution die bei den Farang kräftig zuschlägt, ist der thailändische Staat. Lies auch mal, was ich zu den Hintergründen geschrieben habe. Und ein Faktor 10 bei diesen Preisen hat nur den Hintergrund, Kasse zu machen. Vor Thaksin brauchte man für solche Sights nichts bezahlen, der Zugang war frei. Der Staat bedient sich da recht skrupellos.

Dei Vergleich mit dem Taxi hinkt.
 
        #19  

Member

Da haben die Thais etwas übernommen, was in anderen Ländern schon ewig so ist.
In Kenia z.B. zahlen die Einwohner auch nur den Bruchteil des Eintrittspreises in die Nationalparks.
Ich habe dort schon 1991 ca das 5fache bezahlen müssen. Das ist offiziell an den Preistafeln so festgelegt.
In sehr vielen Ländern gibt es diese Unterschiede. Damit meine ich aber nicht die unterschiedlichen Preise auf dem Markt.
Klar wird dort auch versucht, von Touristen höhere Preise zu verlangen. Die muss ich aber nicht zahlen. Entweder ich versuche zu handeln und einen für mich akzeptablen Preis zu erreichen, oder ich kaufe halt nicht. Dass ich nie so wenig bezahle, wie ein Einheimischer, ist mir auch klar, aber damit kann ich leben.
 
        #20  

Member

Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Thailand mit Kenia zu vergleichen bedeutet auch, zwei Länder miteinander zu vergleichen deren Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner sich um den Faktor 5 Unterscheidet. Den Thais geht es wesentlich besser als den Kenianern.

Und ich rede auch nicht vom freien Markt sondern von der staatlichen Abzocke. Willst du auf Koh Samet, musst du bevor du die Insel betrittst, blechen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten