Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Impfungen

        #11  

Member

Member hat gesagt:
... ob man sich besser in Thailand impfen lassen soll, weil es dort billiger sein soll und dort wo am besten usw.
Wenn du die richtige Krankenkasse hast, dann übernehmen die das. Bei mir hat die Krankenkasse (TK) alles übernommen, auch Tollwut, japanische Enzephallitis und Malarone gegen Malaria. Also, zuerst die Krankenkasse fragen
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ich selber brauche noch 3 Tollwutspritzen, da ich noch nach Angkor Wat und zur River Kwai Bridge will.Mann kann ja auch von einem Hund gebissen werden.
Aber die kosten in Deutschland ca. 180€
Die laß ich mir lieber in Thailand machen

Zwei (bzw. vier) Fragen an Dich: Inwieweit stehen Siam Reap bzw. Kanchanamburi mit einer vorbeugenden Impfung in direktem Zusammenhang? Wird man dort (lt. irgendwelcher Statistiken) häufiger von streunenden Hunden gebissen?

Ist eine Impfung vor Ort wirklich empfehlenswert? Dauert es nicht ein paar Tage, bis Dein Körper ausreichend Antikörper entwickelt hat?

Ich hatte mal Google bemüht und bin über folgende Seite "gestolpert"

ungültiger Link entfernt
 
        #13  

Member

Liebe members,

also, was die tropische Reisemedizin betrifft, würde ich das an Euere Stelle mal etwas lockerer angehen.
Neben dem das ich seit ca. 25 Jahren in tropische Bereiche fahre, beginnend mit Südamerika (Venezuela), auch Afrika (Gambia) war dabei, bis Neu Guinea, Malaysia, Borneo, Nepal, Taiwan und viele indonesische Inseln, wie Sumatra, Java, Bali, Lombok, Sulawesi.. was habe ich da noch vergessen ... ja, halt Australien (Qeensland) und die ganzen mittelasiatischen Länder, wie Tadschikistan, Kasachstan, Usbekistan usw.
Wie auch immer, ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ich habe lediglich bei meiner ersten Tropenreise, die war nach Venezuela, diese nicht gerade zu empfehlenden Lariam genommen.
Never again. Selbst in Neu Guinea (Irian Jaya, war es) habe ich nichts genommen.
Es kommt immer ein bisschen darauf an wo und wie man sich im Land bewegt.

Natürlich ist es nicht sinnvoll aus einem Bach neben einem Dorf zu trinken – dann Typhus. Natürlich ist es nicht sinnvoll bumbum ohne Schutz – dann tja, wahrscheinlich vieles.
Gegen Dengue kann man mehr oder weniger nichts machen. Wenn man das zum ersten Mal bekommt merkt man es wahrscheinlich gar nicht, weil es wie eine leichte Erkältung wirkt. Beim zweiten Male ist es dann fast so wie Ebola. Du blutest halt wie d’sau aus allen Körperöffnungen. Weil das aber auch mit Schmerzsymthomen verbinden ist, ist man natürlich geneigt schnell mal eine Aspirin zu nehmen. Das ist dann natürlich sehr fatal, weil Aspirin natürlich blutverdünnend wirk und dann der Blutverlust noch größer wird. Gibt halt ne riesengroße sauerei.

Ansonsten, no worries, wie der Australier sagt. Macht Euch mal weniger Gedanken darum. Wenn man normal lebt und nicht gerade im Dreck lebt, ist alles normal und es gibt keinen Grund zur Sorge.

Noch was anderes dazu.
Liebe Leute, wenn man dort hin fährt (fliegt), weiß man eigentlich (Reiseführer, Internet usw.) wie dort die klimatischen Bedingen / Verhältnisse sind. Warum muß man sich ständig beklagen das es dort so warm (meistens wird gesagt so heiß) ist.
Ich fahre (fliege) dorthin, weil ich genau dieses so sehr mag, und nicht die mitteleuropäischen Temperaturen und dieses sch.. Wetter hier.
Also bitte liebe poster, member usw. ich lese gern alle Eure stories und freue mich auf jede davon, aber bitte specially wenn Newbies dahin fliegen, .... vorher informieren. Wenn man nur 18°C mag, dann nicht dorthin fliegen.

Außerdem, gegen Malaria muss man nicht wirklich was machen, die ist in diesen Bereiche so selten, dass die Chance diese zu bekommen wie in Lottogewinn ist.
Ein bekannter Tropenmediziner hat mal auf die Frage was er selbst dagegen tut geantwortet: „Immer genug GinTonic“ trinken“. Es kommt dabei auf allerdings auf das Tonic an (aber eine kleine Beimischung kann ja nicht schaden).

Das schlimmste was jemals erfunden wurde sind Klimaanlagen, die machen die meisten Menschen, nicht nur dort, auch hier, krank.

Warum haben alle die Leute dort, wie auch wir hier überlebt? Weil wir mit den Bedingungen gelebt haben, die wir haben.
Die sind nun mal hier so – deshalb lebe ich auch liebe in den tropischen Bereichen – und dort so, weil es sich angenehmer dort leben läßt.

OK, das wird jetzt zu philosophisch oder emotional.
Mußte ich mal auf diesen Beitrag hin los werden.

Bis demnächst.

Cerace.
 
        #14  

Member

Oh je, da kommt ja wieder mal einiges zusammen an Wahrheiten und solchen, die es gerne wären. Leute, geht zum örtlichen Gesundheitsamt und lasst Euch beraten. Das sind Profis.

Twinrix auf jeden Fall (hep A+B)
Tetanus
Kinderlähmung
Diphterie


Alle diese Impfungen sollte man auch ohne Auslandsreisen haben!!!

Tolle Idee auch, wegen eventueller Preisunterschiede sich erst vor Ort impfen zu lassen, allerdings tritt dann oft der Impfschutz für die Reise zu spät ein. Der Kühlkette (nötig für gew. Medikamente) in Thailand würde ich auch nicht über den Weg trauen, wenn ich nicht unbedingt muss. Man sollte dann konsequenterweise auch mal drüber nachdenken, ob man nicht doch besser Zuhause bleibt und sich mit einem Kameraden gelegentlich gegenseitig selbst entspannt, um etwas Geld zu sparen. Oder den mitnehmen :hehe:

Malaria Prophylaxe macht IMO wenig Sinn, Typhus Impfe für Thailand ist völliger Unsinn, Tollwut präventiv totaler Quark, auch für Cambo.
 
        #15  

Member

hallo, war nen blöder kommentar kommt nicht wieder vor sorry !
 
        #17  

Member

Der Arzt meint, wenn es zu einer Bissverletzung kommt, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden, am besten ist Tierkontakt meiden, wie streicheln ect.
Hat mir auch die Internetseite empfohlen
Tropenmedicus - Startseite

Nach River Kwai sagt er, daß ich 1 Tag bevor ich dahin reise, 1 Tablette nehmen soll

Danke Grubi, mit deinen langjährigen Erfahrungen wirst du es schon wissen.Also laß ich die Tollwut Impfung weg:tu:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #18  

Member

Ich selbst hatte glaube ich für Thailand keine Impfung gemacht, die ich nicht sowieso hatte. Der Hinweis von Grubert ist sinnvoll, dass das Impfen vor Ort ggf. gar nichts bringt, weil die Impfung ja nicht immer sofort wirkt. Twinrix zB sind drei Impfungen und wirkt glaube ich erst nach der zweiten (die gibt es nach 4 Wochen).

Das Auswärtige Amt gibt auch eine Empfehlung aus:
Das Auswärtige Amt empfiehlt, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen, siehe
Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.rki.de
Dazu gehören auch für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) und auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern, Röteln (MMR) und Influenza.
Als Reiseimpfung wird Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut, Typhus sowie Japanische Encephalitis empfohlen

Weitere Medizinische Hinweise:Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise
 
        #19  

Member

Liebe Leute, vielen Dank für eure diversen Antworten. Ich glaube, dass das Thema Impfungen ganz aktuell ist und jeder seine Philosophie dazu hat. Grüsse euch alle.
 
        #20  

Member

@Grubert:
Ja, das ist auch exakt meine Wahl, die mir auch mein Tropenmediziner geraten hat, wobei ich zusätzlich noch eine Typhus-Schluckimpfung (drei Tableten innerhalb 7 Tage einzunehmen) gemacht habe, weil das auch gewöhnliche Salmonellenvergiftungen deutlich glimpflicher ablaufen läßt als ohne die Impfung. Und Salmonellen kann man sich ja nun echt überall holen, da muß bloß mal die Hygiene in der Küche einen Tag lang geschlampt haben, und schon hat man es sogar in seinem seit Jahren tollen Lieblingsrestaurant!
@Cerace:
Vor Denguefieber habe ich auch viel Respekt, aber ich habs selbst dann nicht gekriegt, wenn ich in den Gebieten war, wo es gerade grassierte.
Bei Malaria kommts schon sehr darauf an, welchen Typ man sich einfängt, mein Onkel hat sich in Brasilien den etwas harmloseren Stamm eingefangen und kriegt einmal alle paar Jahre für eine Nacht nen tierischen Fieberanfall und dann ist wieder gut...

Generell falls jemand von Euch in ein Land einreist, wo er eine Gelbfieberimpfung nachweisen muss (kann auch für Thailand passieren, wenn Ihr aus einem endemischen Gebiet und nicht von Deutschland kommend einreist), dann muss die Gelbfieberimpfung mindestens fünf Tage vor Einreise (siehe Impfdatum) erfolgt sein! Ich habe wegen so einem Quatsch mal fast meinen Flieger nach Costa Rica nicht boarden dürfen, weil beim Check-in in Kolumbien eine sehr dienstbeflissene und gewissenhafte Mitarbeiterin der Taca Air mir das boarding verweigerte... aber "Tip" und eine freiwillige Zahlung einer "Sondergebühr" machte es dann doch möglich :tu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten