Thailändisch lernen

Kambodscha Von Phnom Penh nach Ho Chi Minh mit dem Boot?

        #1  

Member

Hallo Leute,

ich möchte am August 2012 mit meiner Freundin, eine Rundreise durch Kamboscha und Vietnam machen.
Gibt es eine Möglichkeit von Phnom Penh nach Ho Chi Minh mit dem Boot (gerne auch Fischerboot, usw) zu kommen?
Gerne würden wir uns auch das Mekong Delta anschauen!

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruss Markus
 
        #2  

Member

Grundsätzlich ja, es gibt diverse Boote ab PNH nach SGN. Aber im August ist Niedrigwasser, da geht es wahrscheinlich nicht. Mekong Delta ab VN sollte immer gehen.

Edit: Bin mir bei genauerem Nachdenken mit dem Wasserstand des Mekongs nicht mehr so sicher, vieleicht ist es schon wieder genug, musst mal googeln.
 
        #3  

Member

Und von Phnom Penh nach Chau Doc und dann mit dem Bus weiter nach Hot Chi Minh Stadt! (dann könnten wir uns noch etwas in Chau Doc umschauen, mögen es eher etwas ruhiger und mit einheimischen zu Essen....

Danke schonmal für eure Antworten...

Markus
 
        #4  

Member

Im August hat der Mekong eigentlich seinen höchsten Wasserstand, es dürfte also kein Problem sein mit dem Boot Flussabwärts zu fahren. Interessant wären da vielleicht nicht so sehr die Touristenboote als mehr die normalen Schiffe (Frachtkähne) auf dem Mekong. Das wäre doch eher ein echtes Erlebnis für mich.
 
        #5  

Member

Danke Cambouflage, sorry, da hab ich voll daneben gelegen mit dem Wasserstand.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Im August hat der Mekong eigentlich seinen höchsten Wasserstand, es dürfte also kein Problem sein mit dem Boot Flussabwärts zu fahren. Interessant wären da vielleicht nicht so sehr die Touristenboote als mehr die normalen Schiffe (Frachtkähne) auf dem Mekong. Das wäre doch eher ein echtes Erlebnis für mich.

Danke für die Antwort!
Wie kommt man den an die Frachtkähne, muss man die Leute selber fragen oder gibt es da eine Möglickeit zb. in Phnom Penh welche zu buchen?
Wäre natürlich viel besser wie die Touristenboote.

Gruss Markus
 
        #7  

Member

Buchen kann man das nicht. Man muss halt zu den Anlegestellen gehen und dort wegen einer Mitfahrgelegenheit nachfragen. Am besten einen Khmer oder besser einen Vietnamesen mitnehmen der gut Englisch spricht und dann alle Konditionen mit dem Schiffsführer vorher absprechen. Die Mehrzahl der Kähne kommen eh aus Vietnam. Sollte mich sehr verwundern wenn das nicht machbar wäre, denn auf ein paar Dollar zusätzlich sind hier alle scharf.

Ich würde dann auch nicht an der vietnamesichen Grenze auf den Bus umsteigen sondern mit dem Kahn weiterfahren bis in die Nähe von HMC. Von der Anlegestelle aus sollte es mit Bus oder Taxi möglich sein nach HMC weiterzufahren.

Sollten sich die Vietnamesen an der Grenze quer legen (was ich bei der Zahlung von ein paar Dollar nicht annehme) kann man ja immer noch auf den Bus umsteigen.
 
        #8  

Member

Mit Freundin, na ich weis nicht. Wenn Du Dir das mal nicht zu romantisch vorstellst. Mir persönlich wäre es in weibl. Begleitung zu gefährlch, ich würde mich nicht irgendwelchen Leuten ausliefern. Dann noch der "Komfort" Standard - das dürfte nur für wirklich Hartgesottene sein, ich bin es z.B. nicht. Aus dem Eimer an Deck mit Mekongwasser duschen und alle schauen zu, na jeder wie er will.
 
        #9  

Member

Ich habe genau diese Tour vor 2 Jahren gemacht. Das ganze kannst du in Phnom Penh buchen. Ist alles ganz einfach In Chau Doc wird übernachtet.

Idefix
 
        #10  

Member

Zur Klarstellung, meine Bedenken beziehen sich selbstvertständlich nur auf die Frachter.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten