Thailändisch lernen

Buchungsklassen Codes

        #1  

Member

Wer ein Ticket bei einer Airline bucht, der fliegt ja letztendlich in einer der drei Hauptklassen, First, Business oder Economy. Diesen Klassen steht in der Regel noch ein weiterer Code nach, der fetslegt, wie flexibel man mit seinem Ticket ist. Die Buchungsklassen-Codes variieren von Airline zu Airline, sind aber in der Regel innerhalb eine Allianz, z. Bsp. Star Aliance gleich. Ich habe mal etwas gegoogelt und ziehe mal die Ergebnisse für die Lufthansa (Star Aliance) heraus:

[h=2]Buchungsklassen Lufthansa[/h]
  • S - Economy Class
  • W - Economy Class
  • E - Economy Class
  • L - Economy Class
  • T - Economy Class
  • U - Economy Class
  • G - Economy Class
  • H - Economy Class
  • K - Economy Class
  • M - Economy Class
  • Q - Economy Class
  • V - Economy Class
  • B - Economy Class Flexibel
  • Y - Economy Class Flexibel
  • I - Business Class Meilen Ticket
  • Z - Discount Business Class
  • D - Business Class Flexibel
  • C - Business Class Full Fare
  • O - First Class Meilen Ticket
  • A - First Class Discount
  • F - First Class Full Fare
Wie die Auswirkung der Buchungsklassen für die Miles and More sind, ist in den TAbellen unten aufgeführt
Die Bedeutung bezüglich Umbuchbarkeit bzw. Flexibilität bei Umbuchungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Europa
Economy ClassE, L, T, U125125
Economy ClassG, H, K, Q, S, V, W500750
Economy ClassB, M, P, Y10001250
Business ClassC, D, Z15002000

Interkontinental
Economy ClassS, W× 0,5500
Economy ClassG, H, K, M, Q, V,× 1500
Economy ClassB, Y× 1,5750
Business ClassC, D, J, Z× 21000
First ClassA, F× 31500



Eine Übersicht gibt es auch hier (TG:(

http://www.thaiairways.com/frequent-flyer/en/airlines-booking-class-codes-chart.htm

 
        #2  

Member



Wobei sich die Thai-Liste auf die ROP Meilen bezieht, die man in den entspechenden Buchungsklassen bekommt. Ist man LH MaM Mitglied, gelten die Werte aus der ersten Tabelle.

Die Angaben sind aber nicht mehr ganz aktuell.

Bei LH (LX und OS ebenfalls) Interkont in Eco gilt momentan:

E, K, L, S, T, W: 50% Meilen

G, h, M, Q, U, V: 100% Meilen

B, Y: 150% Meilen
 
        #3  

Member



Hi Merlin,

hab jetzt nicht auf die Aktualität der Einzelheiten geguckt. Ich seh diesen Thread als Möglichkeit, ihn den ständigen Änderungen anzupassen. Interessant wäre mal zu erfahren, welche Einschränkungen bzw. Zugeständnisse (Gepäck, Kosten für Umbuchung, Gültigkeitsdauer) etc. hinter den Buchungsklassen stecken.

LG

KingPing
 
        #4  

Member



Die preiswertesten - das sind die mit der 50%igen Meilengutschrift sind im Regelfall nicht umzubuchen und man bekommt keine Erstattung wenn man den Flug nicht antreten kann. Ausserdem kann der Passagier hier nicht mit eigenen Bonusmeilen upgraden. Auch wenn der Flieger überbucht ist, kommen Passagiere mit diesen Buchungsklassen nicht (oder äusserst selten) in den genuss eines Operational upgrade.
Je nach Airline (Thai z.B.) bekommt man auch nur Plätze im hinteren Teil der Maschine. Sprich, man ist beim Aussteigen unter den letzten.

Die 100%-Gutschrift-Buchungsklassen können gegen unterschiedlich hohe Gebühren umgebucht werden. Das können 150 €, 100 € oder 50 € sein.
Auch gibt es hier eine gewisse Erstattung bei Cancellation. Diese Buchungsklassen sind upgradefähig -gegen Meilen und per opup.

Die teuersten Buchungsklassen Y und B haben so gut wie keine Einschränkung, was umbuchen oder cancellation angeht, sind upgradefähig und dies oft auch gegen weniger Meilen, als die anderen Buchungsklassen. Die Gültigkeit des Tickets ist üblicherweise ein Jahr.

Für die erlaubte Gepäckmenge gelten keine Unterschiede. Hier wird nur zwischen ECO, BIZ und FIRST unterschieden.
 
        #5  

Member



@KingPing: Die Bedingungen des Tickets korrelieren nur bedingt mit den Buchungsklassen. Das hängt immer von den Farerules im konkreten Einzelfall ab. Natürlich kann man als Faustregel formulieren: Je teurer ein Ticket bzw. je wertiger die Buchungsklasse, desto besser sind die Bedingungen, die dahinter stehen. Wenn dir verschiedene Buchungsklassen mit verschiedenen Preisen zur Auswahl stehen, kommst du aber nicht drum herum, dir im Einzelfall die dahinter stehen farerules durchzulesen. Das ist zwar innerhalb einer bestimmten Airline in einem bestimmten Segment (z.B. Langstrecke SOA) relativ konstant, aber zwischen den Airlines, auch innerhalb der gleichen Allianz, gibt es keine Gemeinsamkeiten; da macht jede Airline, was er will.

Wer mehr zu diesem Thema erfahren will, sollte sich den betreffenden Thread im www.vielfliegertreff.de reinziehen. Das hier weiter zu diskutieren oder auszubauen bzw. aktuell zu halten, bringt glaube ich nichts, denn es würde nur bedeuten, dass wir das Rad ein zweites Mal erfinden. Im Vielfliegertreff ist das hervorragend beschrieben. Es fehlen übrigens die Buchungsklassen R, N und X, ist aber nicht wirklich wichtig (geben nämlich alle drei keine Meilen). Wie gesagt: Wen das Thema interessiert => vielfliegertreff, da werden Sie geholfen.
 
        #6  

Member



Stimmt!
Beim Vielfliegertreff bin ich auch unterwegs. Sehr gutes Forum mit zahlreichen aktuellen Info´s.
 
        #7  

Member



@Onkel,

Sieht so aus, als wäre dein geposteter Link eine wesentlich bessere Alternative. Ich habe mal nach Buchungsklassen gegoogelt, bin dabei aber nicht auf dieses Forum gestößen. Von daher macht es tatsächlich keinen Sinn, diesen Thread weiterzuführen. Ich werde tomcatt mal ne pm schicken.

Bei meinen früheren Buchungen (in den 90gern) hatte ich immer darauf geachtet, in eine Buchungsklasse zu kommen, bei der die Umbuchung kostenlos war. Ich bin damals in der Regel von Amsterdam mit der China Airlines geflogen. Gute Preise inkl. Rail & Fly, guter Service, nur etwas mulmig während der Zeit, wo sie auf dieser Strecke die Diva (MD11) einegesetzt haben.

Liebe Grüße

KingPing

noch 54 Tage ..... lechz.....
 
        #8  

Member



Member hat gesagt:
Von daher macht es tatsächlich keinen Sinn, diesen Thread weiterzuführen. Ich werde tomcatt mal ne pm schicken.
Stehen lassen würde ich den Thread schon. Die Fragestellung an sich ist ja von allgemeinem Interesse. Bloß brauchen wir keine Energie mehr zu investieren, wenn es alle Infos dazu woanders schon gibt (und wohl auch in höherer Güte, weil der VFT ein Spezialforum ist. Wir sind Fachleute für's Ficken, die Buchungsklassenspezialisten sitzen im VFT). Wenn wir nichts mehr schreiben, rutscht der Thread von ganz alleine ab und stört niemanden. Im Gegenteil: Wenn einer z.B. nach dem Stichwort Buchungsklasse sucht, findet er die Infos hier, was ihm sicher weiter helfen wird.
 
        #9  

Member



Wie ich sehe, Onkel, gibt es hier auch Experten für Buchungsklassen und Qualitätstourismus. :)
 
        #10  

Member



Ich glaube, vom "Qualitätstourismus" verstehen die Member hier mehr als die Member im VFT :wink0:
Bei Buchungsklassen halte ich mich aber lieber an rcs und andere Spezialisten im VFT :yes:

Viele Member sind auch in beiden Foren unterwegs ...
... interessant, wenn man weiß, wer wer ist :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten