Thailändisch lernen

Warum gebt ihr mehr Trinkgeld als üblich?

        #1  

Member

Bekanntermaßen werden den Zimmermädchen im Hotel etwa 20 Baht Trinkgeld pro Tag von den Touristen gegeben. Einige geben nur 10, manche aber auch 30 oder 40. Das hat sich so eingebürgert und entspricht der allgemeinen Konvention. Wer es besonders gut meint, gibt auch 50 THB, mehr bekommen und erwarten die Zimmermädchen aber auf keinen Fall ... bis auf wenige Ausnahmen unter den hiesigen Forumsmitgliedern (die allerdings auch noch nie in Thailand waren; irgendwie ein Widerspruch, aber lassen wir das). Gesetzt den Fall, euch erzählt einer, er empfinde 100 Baht Trinkgeld pro Tag für ein Zimmermädchen in Pattaya als normal. Was würdet ihr denken? Warum tut er das?
 
        #2  

Member



Weil er auf "dicke Hose" machen und sogar dem Zimmermädchen imponieren will...?

Ich finde es überzogen. But: each to his own - jeder nach seinem (Un)Verständnis
 
        #3  

Member



Ich gebe gerne gutes Trinkgeld, wenn das Bettlaken zu blutig geworden ist.
 
        #4  

Member



Member hat gesagt:
Ich gebe gerne gutes Trinkgeld, wenn das Bettlaken zu blutig geworden ist.
Ja!

Ansonsten "Damit sie sich mit ihm unterhält, weil er sonst niemandem zum Reden hat." :) (Ich kann mich gar nicht erinnern mal wirklich mit einer dort geredet zu haben, zumindest nicht mehr als "Hallo" oder ob meine Wäsche fertig ist^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #5  

Member



Guten Morgen :mrgreen:,

also, zunächst mal denke ich, dass gerade den Zimmermädchen viel zu oft eher gar kein Trinkgeld gegeben wird als ein zu hohes. Was nicht selten für beide Seiten unerfreulich werden kann: die Damen brauchen das Zubrot bei ihrem niedrigen Gehalt, und ich halte es für sinnvoll, mir selbige bei guter Laune zu halten.

Wenn ich mehrere Shorttimes an einem Tag durchziehe, brauche ich nämlich durchaus mehr als 2 Handtücher täglich. Und ein blutiges Laken muss nicht zwangsläufig zum teuren Ärger führen, wenn man das Zimmermädchen ein wenig schmiert.

Ich persönlich halte 20-30 Baht pro Tag für angemessen in Pattaya. Gebe aber nicht täglich, sondern so alle 2-3 Tage 50 Baht.

Viele Touris rechnen nach Wechselkurs um und geben das, was sie in Deutschland geben würden - das sind dann eben entweder 100 Baht, oder auch gar nichts. Das Bewusstsein, dass 5000 Baht für viele ein Monatsgehalt darstellt, ist eben nicht da.

Worum geht es dir eigentlich bei dem Thema? Worin besteht für dich das Problem, wenn Zimmermädchen übermäßig Tip bekommen? Bei Freelancerinnen ist das was anderes, das geht dann mitunter gegen die Arbeitsmoral...
 
        #6  

Member



ich bin nun wirklich kein geizhals.
weder in deutschland,noch in thailand.
für das zimmermädchen lege ich nach
meiner ersten nacht 100 baht aufs kopfkissen
und nach 6-7 tagen mache ich das gleiche wieder.
bin damit bestens gefahren.sobald ich mein zimmer
zum frühstück verlassen habe,hat sie sich sofort ans
saubermachen gemacht.bin vom frühstück wiedergekommen
und sie war fertig.
 
        #7  

Member



Naja, wenn ich sie ficken kann würde ich ihr auch 100 Baht geben, ansonsten finde ich 10 bis 20 täglich als ausreichend und der Service danach ist hervorragend
 
        #8  

Member



:hehe:

Bei mir gibts meist nix ausser wenn ich mal das Zimmer verwüstet habe.
Meine ca. 300 Hotelübernachtungen im Jahr x 100 Baht = ein Flugticket !!! da ist Geiz schon Geil
 
        #9  

Member



Das Zimmermädchen bekommt 20 THB am Tag. In Restaurants wo eine Servicecharge dabei ist minimal ansonsten ca 10% .
Ein Grundsatz habe ich: Gebe nichts für nichts, d.h die Gegeleistung muß stimmen.
 
        #10  

Member



also ehrlich gesagt finde ich bei den auswahlmöglichkeiten keine die - wenn ich mal 100 baht tg geben sollte - bei mir zutreffen würde.bei der bemessung des trinkgeldes zählt in erster linie wie zufrieden ich mit dem jeweiligen service war.
da spielt das jeweilige einkommen z.b. bei den zimmermädchen für mich keine rolle ( bin ja nicht als entwicklungshelfer in sachen einheimische löhne unterwegs ). empfinde ich die arbeit als unzureichend ausgeführt, dann gibt es auch mal gar nichts...denke, das man wenn man leistung honoriert am fairsten mit der sache umgeht. und wenn wirklich mal ein außergewöhnlicher engagierter einsatz der roommates zu erkennen ist ( wie z.b. mehrfaches wechseln der laken oder der handtücher während einer schicht )...kann man das doch auch honorieren, mit um den betrag mal zu benutzen : 100 baht. hätte ich auch kein problem damit. es sind ja auch nicht alle trinkgeldempfänger gleich, die eine nimmt egal was sie kriegt völlig gleichgültig hin, die andere freut sich über jeden noch so kleinen betrag. die meisten touris machen sich wahrscheinlich sowieso keine gedanken über einen zusätzlichen obulus für die zimmermädchen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten