Thailändisch lernen

Heirats/Touri/Visa - SCHWEIZ

        #1  

Member

Hallo liebe Forengemeinde, heute suche ICH mal nach Antworten :mrgreen:
(vielleicht können mir da die Schweizer Freunde weiterhelfen).

PS: Habe schon gegoogelt und HIER die Suchfunktion benutzt...hilft mir nicht
recht weiter...

Fragestellung bezieht sich aber NICHT auf mich...bin ja Österreich und schon verheiratet :ironie:

Folgende Situation:

Schweizer, mitte 30 hat nach 2 Thailandurlauben seine grosse Liebe gefunden und
nun buddhistisch geheiratet. (Im Isaan). :D....Thailanderfahrung gleich 0...aber ein netter Kerl :tu:
(Sprung ins kalte Wasser...nennt man(n) so etwas).

Damit er etwas Zeit in Thailand verbringen kann (3 Monate) hat er seinen Job gekündigt, er ist geschieden (schuldlos) und in der Schweiz für 3 Kinder Unterhaltspflichtig.

Zur Zeit ist er noch in Thailand (1 Monat) und plant nach seiner Heimkehr wieder Arbeit zu suchen
und dann sein girl per Touristen Visa in die Schweiz zu holen und DORT standesamtlich zu heiraten.

Habe heute mit ihm im chat (Skype) gesprochen und ich meinte es wäre besser wenn er GLEICH
standesamtlich in Thailand/Bangkok heiraten würde. Da die Aussicht auf ein Schengenvisa/Besuchervisa (Schweiz/Schengenraum) eher bei 20% ? liegt....

Er meinte (wir kennen uns schon etwas)...bei MIR hats ja auch so funktioniert...JA SCHON....aber
vor 20 Jahren und ICH bin Österreicher :lach:

Angeblich hat ihm jemand (vor Ort) geraten NICHT in Thailand zu heiraten sondern in der Schweiz...weil es einfacher ist...ICH mag das nicht glauben.

Brauchen Schweizer Bräute AUCH Deutschkurse wie in Deutschland/Österreich ?
Er hat keine Ahnung...und ich auch nicht :hehe:

Frage an die liebe Forengemeinde: "Wie soll er es angehen???"

Welche Papiere braucht er vor Ort ??? Welche SIE ?? (sie/ledig/ hat ein Kind mit einen Thai)...bin auch für Links dankbar.

Gleich heiraten (in Thailand?....wo??...habe mal gehört gibt in Bkk. ein spez. Standesamt
wo es ganz easy geht). Oder DOCH das girl mit Besuchervisa in die Schweiz holen und
DANN heiraten ?....tja keine Ahnung :shock:

Habe persönliches Interesse an diesen Fall und würde gerne weiterhelfen...es eilt aber.
Bitte keine Diskussionen hier...sondern Antworten...DANKE :D
(werde euch gerne posten wie die story ausgeht).

sawasdee frank69
 
        #2  

Member



Ich weiß nicht, obs in der Schweiz anders ist, als in D. Aber warum ein Besuchervisum, wenn er heiraten will ?

Wenn jemand heiraten will , gibts ein spezielles Visum für 3 Monate, und das wird meines Wissens fast immer vergeben. So ist es zumindestens in D, aber da auch die Schweiz der Schengen Vereinbarung beigetreten ist, sollte es da nicht anders sein.....
 
        #4  

Member



@ sunset

Mal danke für den Link...habe mal da geschaut was Thai für eine Heirat an Papieren (in der Schweiz)
brauchen...das hilft nicht recht weiter. :shock:

@ Santos
--------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn jemand heiraten will , gibts ein spezielles Visum für 3 Monate, und das wird meines Wissens fast immer vergeben. So ist es zumindestens in D, aber da auch die Schweiz der Schengen Vereinbarung beigetreten ist, sollte es da nicht anders sein..... "
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Also SO etwas kenne ich für Österreich NICHT...mit Glück ein Besuchervisa (mit Glück !!!!)
das ist aber nur maximal 3 Monate gültig und wird HIER NICHT verlängert.

Auch ganz schlaue die mit dem girl dann schnell auf das Standesamt liefen guckten schon durch die Röhre...(hatten vor kurzen einen aktuellen Fall)....das girl MUSSTE zurück !!!!

Neuen Antrag stellen (in IHREN Heimatland) auf "Familienzusammenführung/Nachzug".
Klappte früher so...aber NUN müssen sie zusätzlich (in Thailand) einen Deutschkurs poitiv abschliessen.

Ich denke er wird schwer ein Besuchervisa für sein girl erhalten....er sollte GLEICH in Thailand
standesamtlich heiraten und zurück in der Schweiz; Antrag auf "Familienzusammenführung/Nachzug" stellen....verlangen die Schweizer nun auch Deutschkurse ? (damit das girl nachkommen kann).

Würde ihm gerne weiterhelfen...vielleicht kommen noch mehr Infos...DANKE :D

sawasdee frank69
 
        #5  

Member



Eigentlich sollte der Link von Sunset weiterhelfen. Ich habe ihn noch etwas detaillierter aufgelistet:


Merkblatt für Eheschliessungen in der Schweiz:

http://www.eda.admin.ch/etc/medialib/downloads/edactr/tha.Par.0244.File.tmp/Ehe%20in%20CH%20fuer%20THA_DE.pdf



Merkblatt für Eheschliessungen in Thailand:

http://www.eda.admin.ch/etc/medialib/downloads/edactr/tha.Par.0250.File.tmp/Ehe in THA_DE.pdf


Und einen Deutschkurs ist auch in der Schweiz nicht nötig. Erst wenn es zur Einbürgerung geht, ist die Sprache relevant.

Heiraten wird in der Schweiz sehr hoch als Grundrecht gehalten. Selbst kriminelle Personen, welche z.B. ein Einreiseverbot haben, kann man die Einreise in die Schweiz nicht verweigern, wenn sie sich so auf die Schnelle im Ausland (sehr beliebt Lagos) verheiratet haben. Zwar werden die fehlbaren Personen zur Anzeige gebracht und müssen ein Bussgeld bezahlen (mehr nicht).
Wenn man im Ausland heiratet, kann es zwar etwas länger dauern, bis sie die Aufenthaltsbewilligung erhält, da die Behörden zuerst alle Dokumente aus dem Ausland prüfen müssen (in Thai ist das sicher auch nicht ganz einfach). Aber Anrecht auf den Aufenthalt hat sie jeder Zeit in der Schweiz. Man spricht einfach von einem hängigen Aufenthaltsverfahren.

Wenn die Behörden den dringenden Verdacht auf eine Scheinehe haben, wird die Bewilligung natürlich verweigert (aber nicht die Einreise in die Schweiz).

Seit dem 1. Januar 2011 wurden die Gesetze verschärft. Ihr möget vielleicht lachen, weil in Österreich oder Deutschland dies vielleicht schon lange so ist, aber bis vor kurzem konnten in der Schweiz auch illegal lebende Personen heiraten und bekamen anschliessend eine Aufenthaltsbewilligung.
Nun müssen alle heiratswillige Personen über einen legalen Status in der Schweiz haben, um das Ja Wort zu geben zu können.


Besuchervisum:

Wenn dein Kumpel ein reguläres Einkommen hat, der Alterunterschied nicht gerade 40 Jahre ist und kein unendlich langer Vorstrafenregister hat, sollte ein Visum eigentlich kein Problem sein (gültig für ganzen Schengenraum). Ich habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn etwas schief ging, war es ein Fehler von Teeruk, wenn sie z.B. ein Formular falsch ausfüllte und sie einen neuen Termin mit der Botschaft ausmachen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member



@ General79

DANKE...DAS sind die Infos die ich gesucht habe :tu:

Hat sich nun erledigt :D

sawasdee frank69
 
        #7  

Member



hi mal an alle

also keine angst..wegen der 3 monate....wenn du vorweisen kannst das du auf dem standesamt warst und auch einen termin hast .... kann es auch über die 3 monate gehen....aber der termin muss feststehen und beide müssen ja sagen....sonst kommt die retoutkutsche.....

gruss swissman8
 
        #8  

Member



Member hat gesagt:
kann es auch über die 3 monate gehen....


Es können Kurzaufenthaltsbewilligungen zwecks Vorbereitung der Heirat gestützt auf Art. 30 Abs. 1 lit. b AuG (Ausländerbesetz) für eine Dauer von maximal sechs Monaten erteilt werden, wenn nach erfolgter Heirat ein Anspruch auf Zulassung besteht, das Ehevorbereitungsverfahren eingeleitet worden ist, kein Hindernis vorliegt und die übrigen Voraussetzungen für einen Familiennachzug erfüllt sind.
 
        #9  

Member



Also nochmals zur Wiederholung, weil ich gerade erst jetzt über dieses Thema gestolpert bin.

Mit einem Touristenvisum kann man nicht Heiraten. Unmöglich, ohne Ausnahme. Man muss wenn man heiraten will das Heiratsvisum beantragen. Dies aus dem Grund, weil das Verfahren lange dauert bis alles geprüft ist. Beim Heiratsvisum werden dann schon andere, besser gesagt zusätzliche Dokumente eingefordert.

Vor Ort also in Thailand heiraten empfehle ich nicht unbedingt. Alle Dokumente über die Eheschliessung müssen übersetzt und beglaubigt werden. Ist umständlich und mit viel Aufwand verbunden.

Hab hier noch eine Seite zu diesem Thema gefunden:
ungültiger Link entfernt
 
        #10  

Member



Member hat gesagt:
Also nochmals zur Wiederholung, weil ich gerade erst jetzt über dieses Thema gestolpert bin.

Mit einem Touristenvisum kann man nicht Heiraten. Unmöglich, ohne Ausnahme. Man muss wenn man heiraten will das Heiratsvisum beantragen. Dies aus dem Grund, weil das Verfahren lange dauert bis alles geprüft ist. Beim Heiratsvisum werden dann schon andere, besser gesagt zusätzliche Dokumente eingefordert.

Vor Ort also in Thailand heiraten empfehle ich nicht unbedingt. Alle Dokumente über die Eheschliessung müssen übersetzt und beglaubigt werden. Ist umständlich und mit viel Aufwand verbunden.

Hab hier noch eine Seite zu diesem Thema gefunden:
ungültiger Link entfernt

Das ist in Deutschland wohl auch so wie TC hier beschreibt dass mit mit Touri Visum nicht heiraten kann, lässt sich aber dadurch umgehen, dass man einen Kurztripp nach Dänemark macht und dort heiratet, da braucht man wohl einen Grossteil des Papierkrams nicht, bzw. kann den dann nach der Heirat zuhause nachholen. Den hiesigen Behörden gefällt das zwar nicht, müssen es aber wohl akzeptieren.

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber schon mehrmals von Leuten aus eigenen Erfahrungsberichten gelesen, die das so gemacht haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten