Thailändisch lernen

Songkran in Pattaya

        #1  

Member

Wer Party mag und äußerst knapp bekleidete, klitschnasse Mädels, die für jeden Spaß zu haben sind, sollte sich Songkran in Pattaya mit Sicherheit geben. Wer wasserscheu ist oder miesgrämig, sollte zu der Zeit nach St Blasien fahren.

Pattaya Songkran
Der Wahnsinn hat einen Namen...

Songkran???
Songkran ist das thailändische Neujahrsfest, welches immer am 13.4. startet und eigentlich am 15.4. endet. Und eigentlich begießen sich die Leute etwas mit Wasser, welches eigentlich nach Möglichkeit mit Blumenblättern versetzt wurde, um es wohlriechend zu machen. Bevorzugt wird das Wasser mit der Hand verspritzt, wobei respekthalber die Enkelin der Oma das Wasser über die Hände gießt, um ihr dabei ein “Happy New Year” und alles Gute zu wünschen. Für die Thais ist Songkran das höchste Fest im Jahr, welches ausgiebig in geselliger Runde und natürlich im Familienkreis gebührend gefeiert wird. Es wäre nicht Thailand, wenn es dazu nicht ausschließlich lachende Gesichter gäbe und jede Menge Köstlichkeiten auf den Tellern, Alkohol und möglichst laute Musik darf natürlich auch nicht fehlen. Eigentlich ist Songkran das Fest der (rituellen) Waschungen und Säuberungen.

Eigentlich! Denn was im tiefsten Isaan oder anderswo auf dem Land praktiziert wird, hat wenig mit dem zu tun, was in den Touristenorten heutzutage draus gemacht wird: Es ist schlicht der Wahnsinn!!! Der Ort, wo es am allerdollsten getrieben wird ist, und wie könnte es auch anders sein, natürlich Pattaya.

Tausende Touristen aus aller Herren Länder, Barmädels, einheimisch Ansässige, Familien mit Kind, Hund und Kegel, schlicht alles was Füße hat, ist unterwegs und macht mit bei der Riesengaudi, der Megaparty, von der die ganze Stadt erfasst wird - und zwar eine volle Woche. Die Chancen, sich dem zu entziehen, tendieren gegen Null, es sei denn, man schließt sich eine Woche im Hotel ein und lässt sich das Essen aufs Zimmer bringen. Wer auch nur einen Fuß vor die Tür setzt wird: nass, und zwar richtig nass! Dem kann sich niemand entziehen, jeder bespritzt jeden, und wer wasserscheu ist, sollte seine Urlaubsplanung entsprechend ausrichten. In Pattaya herrscht in der Woche vom 13.4. an absoluter Ausnahmezustand.

Zum Einsatz kommen Wasser, Spritzen und allerlei Geräte, um es über die größtmögliche Distanz und Wucht ans Ziel zu bringen. Dazu oft Eisblöcke, die man in die großen Behälter mit dem Wasser legt, um der ganzen Sache noch eine etwas frischere Note zu verleihen. Außerdem eine Art Kreidepulver, die man, mit Wasser zu einer Paste vermischt, den anderen ins Gesicht schmiert, begleitet mit den besten Wünschen und einem strahlenden Lächeln. Und die Verkäufer von Wasser, Wasserspritzen, Eis und Kreidepulver machen das Geschäft des Jahres.

Ja, der Wahnsinn hat einen Namen: Songkran in Pattaya! Man liebt es, oder man hasst es. Mir selber gefällt es recht gut, wo sonst sieht man so viele gut gelaunte Menschen, vor allem aber so viele gut aussehende, äußerst knapp bekleidete Mädels, die ständig tropfnass durch die Gegend laufen?

Das gibt es weltweit nur hier! Jeder Wet T-Shirt Contest ist dagegen nur ein lächerlicher Abklatsch...

Und während es in den Seitenstraßen etwas außerhalb noch halbwegs gesittet zugeht, und die oder der eine oder andere noch Angst um die Frisur zu haben scheint (der Ladyboy hinten auf dem Motorbike, hab dieses Verhalten nur ein Mal gesehen)...

http://web1.mars120.art-root.net/major_grubert/songkran/

Anhang anzeigen 43.jpg

...steppt anderenorts schon der Bär: kaum biege ich in Soi 7 ein, bin ich auch schon mitten drin in der wilden Party. Hier Fotos aus Soi 7 und 8, zwei nahe beieinander liegende Verbindungsstraßen zwischen der 2nd Road und der Beachroad, in denen sehr viele Bierbars und einige Gogos beheimatet sind.

Alle Mädels und die Gäste der Bars sind natürlich mit Wasserspritzen ausgerüstet, und jeder “bekämpft” jeden. Bevorzugt Passanten, die als Fußgänger durch die Straßen laufen. Oder die vielen vorbeifahrenden Pickups, deren auf der Ladefläche mitfahrenden Wasserkrieger, selbst ausgerüstet mit den nötigen Utensilien wie Pumpguns, Schöpfkellen und den nötigen Wasservorräten, die in großen Fässern mitgeführt werden, scharf zurück schießen. Und wenn kein Opfer in Sicht ist, geht man zur Attacke auf die gegenüberliegende Bar über.

Anhang anzeigen 44.jpg

Pattaya tropft. Nein, es trieft. Unbarmherzig wird jeder abgeschossen und begossen, ob er will oder nicht. Wassertanklaster fahren durch die Straßen (hier wieder in Soi 7 und 8, und in der 2nd Rd.), um ihre nasse Fracht in jeden der vielen großen Kübel und Fässer, die den Straßenrand säumen, gegen Cash (100 Baht pro Füllung) zu ergießen. Pickups mit zentnerschweren (na ja) Eisblöcken folgen in einigem Abstand, um ihre kalte Fracht an den Mann zu bringen.

Bargirls in äußerst (!) knapper Bekleidung stehen tropfnass an den Bars, teils auf Tischen, Bänken oder was sonst noch eine erhöhte Position ergeben könnte, und tanzen zu der allgegenwärtigen, lauten Musik, natürlich nicht, ohne die eigenen Reize möglichst deutlich hervorzuheben und zu zeigen. Loveparade? Nett, aber ein Kindergarten dagegen.

Motorräder, sei es besetzt mit Müttern und deren Kindern, sei es mit Urlaubern und deren Urlaubsabschnittsgefährtinnen, finden sich mitten in der Kolonne, um entweder vergeblich zu versuchen eine einigermaßen trockene Nische in der Karawane zu erwischen, freudig den Spaß mitzumachen oder einfach nur alles über sich ergehen zu lassen. Etwas anderes bleibt ihnen eh nicht übrig. Also lächeln!

Die vielen Pickups mit ihrer lebenden Fracht achtern machen den Großteil der sich offenbar immer irgendwie im Kreis bewegenden Autoschlange aus. Zu 90% sind es Thais, der Papa fährt (bei gut verschlossenen Fenstern), Mama sitzt auf dem Beifahrersitz und die Kids und deren Freunde spritzen, hin- und herschaukelnd im Rhythmus des ständigen Stop and Go auf der Ladefläche, was das Zeug hält.

Erwachsene Männer, meist aus Europa, gekleidet in Shorts, Schlappen und manchmal einem Armee Shirt, oder tätowiert wie 100 Jahre Zuchthaus, benehmen sich wie Vorschulkinder und grinsen passend dazu wie die Honigkuchenpferde. Würde man manchem von ihnen nachts im Dunkeln begegnen, bekäme eine zurückhaltende Natur wie ich wohlmöglich Angst... nicht so hier. Wir sind in Thailand, es ist Songkran, die Party ist in vollem Gange - und die Gesichter sind die von glücklichen Kindern. Auch unsere!

Die gefährlichsten Spritzen sind konstruiert aus blauem PVC Rohr und im Prinzip einer Luftpumpe - und verboten. Zu viel ist wohl passiert in den letzten Jahren, das kann, aus nächster Nähe zumindest, sprichwörtlich ins Auge gehen. Darum sammelt die Polizei werbewirksam einige der Teile ein, um sie gleich an Ort und Stelle ebenso werbewirksam zu zerstören. Natürlich juckt das kein Schwein... Kaum ist die Streife um die Ecke, geht es weiter. Und die Verkäufer von blauen PVC Wasserspritzen reiben sich die Hände.

Eine Horde besoffener Engländer grölt, als sie mich mit meiner Pentax fotografieren sieht, einer von ihnen nimmt mich gleich unter Beschuss, mit breitem Lachen, wohl in der Annahme, meine Cam sei wegen seines Volltreffers auf mich nun ertrunken. “Leider nicht” signalisiert mein noch breiteres Lachen, als ich trotzig mal wieder die Wassertropfen von der Pentax puste um ihn damit abzuschießen.

Zu früh gefreut, denn gleich bei der nächsten Bar erwischt mich wieder einer voll an der Rübe, ich verliere meine Brille. Mir das Wasser aus den Augen wischend tapse ich blind herum, und wenn nicht ein mitfühlendes Thaigirl mir gleich darauf mein Nasenfahrrad in die Hand gedrückt hätte, wäre sicher jemand darüber gefahren.

Ich mache Pause an einer der Bars, bestelle mir ein Bier, dann noch eins, und dann noch eins. Und lasse mich von den Mädels antanzen. Hey, ich bin im Urlaub! Eine breit grinsende Mamasan bringt mir ein halbwegs trockenes Tuch, mit dem ich meine Brille von Wassertropfen und Kreidepastenrückständen befreien kann. Schon sehe ich wieder klarer: Ja, das muss, das kann nur Thailand sein!

Also Badehose einpacken und losfahren :tu:
Grubert
 
        #2  

Member



Spaßfaktor sehr hoch stimmt schon. 2 Mal miterlebt mir reichts.
Flug und Hotel sind bald teurer als im Dezember in der Hochsaison da ausgelastet.
2 Tage oder so wäre ok aber in Pattaya wird wie immer alles übertrieben und
dauert 1 Woche. Manchmal muß sogar die Polizei einschreiten.
Wem es nichts ausmacht 1 Woche lang von oben bis unten durchnässt rumzulaufen
und den viel Trubel mag der ist genau rchtig.
 
        #3  

Member



Von Songkran(in Pattaya) werd ich nie ein Freund werden . In Bangkok, fand ich Songkran wesentlich entspannter als in Pattaya .Jeder hatte Spass, selbst um das Nana Plaza rum , war die Stimmung mehr relaxter als in Pattaya .In Pattaya fuehlte ich mich teilweise wie auf einem Kriegsschauplatz .
 
        #5  

Member



1 x songkran ist sicherlich lustig. Das sollte man schon mal miterlebt haben.
Aber extra deshalb seinen Urlaub in diese Zeit zu verlegen kann ich nicht nachvollziehen.
Außer vielleicht man ist erst zwölf... Lol
 
        #6  

Member



Einmal Songkran ist sicher ein Muss, damit man weiß was das ist. Wer will schon dumm sterben?
Aber das eine Mal hat mir gereicht. War nett, ich weiß jetzt was abgeht, aber ich muss mir das
nicht nochmal geben. Das ist wie Karneval in Köln. Man ist dort und macht mit oder man will nicht
mitmachen, dann muss man solange woanders hin gehen. Es gibt ein paar Zeitfenster in Pattaya,
die sind bei mir auf der Blacklist. Dazu gehören Weihnachen/Silvester und Songkran.
 
        #7  

Member



Was ist eigentlich Songkran? Religiöses Fest oder Wasserorgie?

Vorweg meine sehr subjektive Meinung:
Diese Wasserspiele, wie ich sie nun mehrfach in Pattaya erlebt habe, gehen mir unglaublich auf den Senkel.
Nicht nur, weil ich Motorradfahrer bin, sondern auch wegen der Art und Weise, in der das Theater in Pattaya zelebriert wird.

Nicht nur, dass es in Pattaya 7 Tage dauert - anstelle der normalen 3 Tage.
Vielleicht liegt das auch an meinem fortgeschrittenen Alter, obwohl das biologische Alter nichts mit meiner Einstellung zum Leben zu tun hat.
Im ländlichen Bereich findet das Wasserfest ja auch statt, aber durchaus gesitteter. Wenn da jemand auf dem Moped vorbeikommt (gut gekleidet, weil er (sie) einen offiziellen Termin hat) dann wird darauf schon Rücksicht genommen.

Aber das „Kampfgeschehen in Pattaya?
Wird stark beeinflusst durch die Farangs und deren Equipment. Wasserlanzen und eisgekühltes Wasser. Das Eiswasser ist äußerst unangenehm im Gegensatz zu dem normalen Wasser. Außerdem neigen manche Typen mittlerweile dazu, das Wasser mit Kreide und anderen Schweinereien zu verschmutzen, so dass die Augen hinterher wie Sau brennen.

Aber was hat das eigentlich mit Songkran zu tun?
der religiöse Hintergrund
Songkran bedeutet in Sanskrit den Eintritt der Sonne in eines der Tierkreiszeichen. Maha Songkran, wie der volle Name in Thai heißt, meint jedoch speziell den Eintritt der Sonne in das Zeichen des Widders. Dieses Songkran ist das einzige, das die Leute kennen und welches ihr Interesse weckt. Auch ohne "Maha" weiß daher jeder, dass damit der Frühlingspunkt der (Tagundnachtgleiche) gemeint ist.
Songkran ist ein fixer Termin im Sonnenjahr und wird jedes Jahr vom 13. bis 15. April (manchmal auch 16. April) gefeiert. Es ist das traditionelle thailändische Neujahrsfest, verwand mit dem indischen Holi, dem chinesischen Ching Ming und dem christlichen Osterfest.
Gleichzeitig ist Songkran ein Fest der Liebe und der Familie. An diesen Tagen bezeugen die Jüngeren den Älteren ihren Respekt. Hier soll die kulturelle Seite von Songkran dargelegt werden.
Der erste Tag heißt Mahasongkran, der zweite Nao (der erste Tag nach dem Ende des letzten Tages) und der dritte Talueng Sok (Neujahrstag).

Ich selber fange jedenfalls meinen Urlaub in Pattaya ab 2011 immer nach dem 19. April statt.

In diesem Sinne
Schock dee.
Hilltribe
 
        #8  

Member



Songkran, egal ob in Pattaya oder sonst wo in Thailand find ich super :tu:
 
        #9  

Member



Ich hab im April nie Zeit für Urlaub, aber mit würde das vermutlich auch keinen Spaß machen.
Außerdem erkälte ich mich schnell bei so Mist. Zu alt bin ich auch schon für so Käse.
 
        #10  

Member



Die 3 - 4 Tage in Bangkok (Nana) reichen mir persoenlich aus. Wir haben immer viel Spass und gute laune. :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten