Thailändisch lernen

Palawan - wer war schon da?

        #1  

Member

Ich bin an der Planung zu meinem Herbsturlaub. Will mal was anderes sehen als Boracay und habe da an Palawan gedacht.

Wer war schon da? Wer hat Infos zu den Inseln, Stränden, Hotels?

Wäre dankbar für ein paar Inputs.
 
        #2  

Member



@tomcat77

ich habe später Zeit und dann schreibe ich hier ein paar Tipps. Einiges steht ja schon in meinem Reisebericht

Bis später.......
 
        #3  

Member



Hi Tomcat77

wir waren diese Jahr vom 12.5. bis 26.5. auf Palawan. Die Anreise von Manila dauert mit dem Düsenjet 1 Stunde 20 Minuten. Unser erstes Ziel war El Nido, der Transfer dauert mit dem Van 6 Stunden und hat 600 bis 700 Peso gekostet.

Allerdings ist ein Drittel der Strecke ungeteerte Straße oder richtige Schotterpiste. Es geht teilweise sehr eindrucksvoll durch dschungelartigen Regenwald.

Das war der Blick von unserer Pension in El Nido

Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 1607.jpg
 
        #4  

Member



Dieses Boot mit dem Driver hatten wir für ein paar Tage gemietet, denn es gibt dort unzählige Inseln mit vielen tollen Stränden.

Wir zahlten pro Tag ( 9 bis 16 Uhr ) 1500 Peso. Mit dabei war für uns ein liebevoll angerichtetes Mittagessen. Unser Bootsführer grillte für uns immer 3 Fische und etwas Schweinefleisch, dazu gabs Reis und einen gut angemachten Salat mit Tomaten, Gurken und Zwiebeln. Zum Nachtisch gabs immer 2 frische Mango :tu:

Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 1760.jpg
 
        #5  

Member



An einem Abend beim Essen am Strand hörte meine Freundin am Nachbartisch ein Gespräch mit, wo es um einen traumhaften Strand gehen soll. Sie teilte mir das mit und ich sagte ihr, dass sie mal nachfragen soll, wo das ist und ob es dort wirklich so schön sei.

Gesagt getan.....und so bestellten wir für den nächsten Tag das Boot ab und mieteten uns ein Moped um zu diesem Strand zu fahren.

Der ist ungefähr 25 Km nördlich von El Nido. Leider sind davon auch 20 Km Schotterpiste und anstrengend zu fahren.

Trotz Kopie einer Landkarte war der Strand etwas schwierig zu finden, aber.......wir wurden dafür toll belohnt

Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 2009.jpg
 
Booking.com
        #6  

Member



Das war auf dem Rückweg von El Nido nach Puerto Princesa. Fahrtzeit von El Nido nach Roxas 2, 5 Stunden und 1 Stunde mit dem Boot nach Cocoloco Island.

Es war hier traumhaft schön, aber die Bungis sind sehr, sehr einfach ausgestattet. Hat uns aber nicht gestört, weil wir nur zum Schlafen drin waren. Es waren die ganze Zeit nur 6 bis 10 Gäste auf der Insel.

Kostenpunkt 1700 Peso pro Person und Tag Vollpension.....ist nicht anders zu buchen. Wir brauchten in den 6 Tagen zusammen 80 Euro an Getränke. Bootsüberfahrt ist gratis wenn dort Gast ist.

Meine Freundin nahm bei der Ankunft durch Zufall in dem Hotel in Puerto Princesa einen Prospekt von der Insel mit. Ich wußte erst gar nichts davon, bis sie mich fragte, ob wir da nicht auch mal hinfahren könnten

Ich war natürlich gleich davon begeistert und es war ein Volltreffer.

Schau in meinen Bericht, da siehst du einiges mehr. Und wenn du Fragen hast, hoffe ich, sie beantworten zu können.....

Anhang anzeigen Philippinen 04.2010 2052.jpg
 
        #7  

Member



Member hat gesagt:
Ich bin an der Planung zu meinem Herbsturlaub. Will mal was anderes sehen als Boracay und habe da an Palawan gedacht.

Wer war schon da? Wer hat Infos zu den Inseln, Stränden, Hotels?

Wäre dankbar für ein paar Inputs.
War zwar selbst auch noch nicht dort, bin aber auch gerade dabei Infos für meinen nächsten urlaub zu sammeln.

Interessant wäre evtl. auch, einige Tage in Puerto Princessa selbst zu bleiben:
=> soll ein sehr schönes Städtchen sein
=> etwa 2 Autostunden nördlich ist der sog. Underground River, ein 9 Km langer unterirdischer Fluss, soll einer der Höhepunkte von Palawan sein. Besichtigung mit Bootsfahrt ist ein Tagestripp von PP.
=> die PP vorgelagerten Inseln sollen auch sehr gut für Island Hopping und Schnorcheln sein

Fährt man dann nach El Nido (wie im Reisebericht von Santos so toll beschrieben), macht es evtl. Sinn, nicht wieder zurück nach Puerto Princesa zu fahren, sondern von El Nido weiter mit einer Boot/Fähre weiter nördlich nach Busuanga. Diese Inselgruppe soll ähnlich schön sein wie die Gegend um El Nido (Island Hopping, Schnorcheln, zusätzlich Tauchen zu Schiffswracks aus dem 2 Weltkrieg). Von Busuanga kann man dann auch direkt nach Manila zurückfliegen und hat damit nicht die gleiche Strecke für den Rückweg von El Nido.
 
        #8  

Member



@Pumpui

ist richtig was du schreibst. Das Problem auf Palawan ist......dass es 1770 Inseln gibt. Wir haben dort auch noch viele Wegweiser mit Bildern von Inseln und Stränden darauf gesehen.

Palawan hat das Potential, viele Jahre dort Urlaub zu machen und trotzdem immer was Neues zu sehen.

Puerto Princesa hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Viel Verkehr, viel Gestank und viel Lärm
 
        #9  

Member



Danke für die Super Berichterstattung Santos!
Palawan sieht wirklich toll aus und muss mich intensiv damit auseinander setzen.
 
        #10  

Member



Ich war Ende März 12 Tage auf Palawan - Puerto Princesa - El Nido - Coron/Busuanga. Bin grad dabei einen Bericht zu schreiben. Ich denke die Infos kommen kommen noch zurecht wenn du im Herbst fährst!
Palawan ist erste Klasse, war nach Boracay, Cebu, Bohol ... dort, du wirst es nicht bereuen!

Fredi
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten