Thailändisch lernen

Manila Airport - Flughafen

        #1  

Member

Moinsen,
werde im Juni auf die Philippinen fliegen um mal wieder etas zu entspannen.
Es geht ganz entspannt mit Emirates über Dubai nach Manila.
Von dort wollte ich weiter nach Davao fliegen,nun habe ich im Netz ein paar Artikel gelesen das der Airport ziemlich unübersichtlich sein soll.
Wenn man im International Terminal ankommt,soll es teilweise 40min oder länger dauern,bis man am Domestic Terminal ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Airport bzw Umsteigen auf Regional-Flüge ?
Reichen 3h aus zwischen Ankunft und Weiterflug?

Danke schonma für die Antworten.
 
        #2  

Member



Member hat gesagt:
Moinsen,
werde im Juni auf die Philippinen fliegen um mal wieder etas zu entspannen.
Es geht ganz entspannt mit Emirates über Dubai nach Manila.
Von dort wollte ich weiter nach Davao fliegen,nun habe ich im Netz ein paar Artikel gelesen das der Airport ziemlich unübersichtlich sein soll.
Wenn man im International Terminal ankommt,soll es teilweise 40min oder länger dauern,bis man am Domestic Terminal ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Airport bzw Umsteigen auf Regional-Flüge ?
Reichen 3h aus zwischen Ankunft und Weiterflug?

Danke schonma für die Antworten.

Der Domestic Airport ist nicht weit vom Int. Airport entfernt; ich würde mal schätzen 2 km. Aber wenn du das erste Mal in Manila bist, musst du dich natürlich erst einmal orientieren; richtigen Ausgang finden, Taxi nehmen, usw., da würde ich auch ne gute halbe Stunde einplanen. Allein die Fahrt dauert ca. 15 min. weil die Straßen halt durchgehend verstopft sind.

3 Stunden zwischen Ankunft und Abflug sollten aber im Normalfall locker reichen. Bei weniger kann es natürlich problematisch werden, wenn dein Flieger Verspätung hat. Das "So-'ne-Scheiße-Risiko" bei 3 Stunden Differenz ordne ich zwischen 1 und 5% ein.
 
        #3  

Member



Ich muss ein Taxi zum Domestic Terminal nehmen:jil:
Hatte gedacht das es dort einen Shuttle Service gibt oder zumindest einen Weg der auch zu Fuß möglich ist :)
Naja,mal schauen was sich dort machen lässt. Bislang hat es auf meinen Reisen keine 5min gedauert bis mich einer angesprochen hat wo ich hin will.
Wenn ich verwirrt am Airport rumstehe:~popcorn~:

In einem Thread habe ich gelesen das die Taxifahrer einen ganz gut abzocken,wenn man vom Internationalen zum Domestic gefahren wird.
 
        #4  

Member



Hi Sunny

Wenn dein Flieger einigermaßen pünktlich ankommt haste genug Zeit da eigentlich alles recht schnell geht in MNL ( Gepäck, Immigration).
Es fährt ein gratis Shuttlebus, leider weiß ich nicht wie oft aber schätze mal alle halbe Stunde.
Ich weiß auch nicht wo er am International abfährt, bin bisher erst einmal vom Domestic zum International damit gefahren.
Zu Fuß kannste vergessen, viel zu umständlich zumal du dich auch nicht auskennst und Gepäck dabei hast.
Wenn die Zeit eng wird nimm ein Taxi, am besten direkt nach dem Ausgang zu der gelben Holzhütte, die ordern dir dann eins von den gelben Taxis und dann mit Meter fahren, kostet ein paar cent.
Habe bisher von den gelben nur gutes und noch nichts negatives gehört, bin auch schon mal mit denen nach Angeles gefahren, war alles i.O. und kein Abzockversuch
 
        #5  

Member



Du wirst es schon schaffen. Du bist ja schon gross... Lol
 
Booking.com
        #6  

Member



vom moment wo du das emirates flugzeug verlässt, bis zum domestic airport in 40min?
nie und nimmer. rechne mal mit 40 min. bis du zum terminal 1 raus bist (kann ein wenig kürzer aber auch bedeutend länger dauern).

bist du sicher, dass du zum domestic airport willst - mit welcher airline fliegst du nach davao? soviel ich weiss fliegen alle cebupacific nun vom neuen terminal 3. mach dich schlau wo dein anschlussflug geht.

kommst du aus dem terminal 1 raus, hast du links und rechts je eine rampe. nimm die linke. unten angekommen sind die offiziellen weissen taxis. du gehst zum häuschen und nennst ihnen das ziehl. ist alles mit fixpreisen. sind ein ganz klein wenig teurer, aber ich würde gleich so einen nehmen, ca. 200php schätze ich mal.

willst du sparen, gehst du über die strasse, da wo alle auf ihre ankommenden freunde warten, über den parkplatz und am hinteren ende findest du die gelben. sind immer noch ca. 50php teurer als city taxis.

weitere möglichkeit ist, bevor du das gebäude verlässt, nimm den fahrstul in den abflugbereich. da hats ganz reguläre taxis. ob einer aber dann per meter zum domestic fahren will - keine ahnung!

oder aber programm umstellen, eine nacht in manila und am nächsten morgen frisch ausgeschlafen nach davao.

viel spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #7  

Member



kleiner nachtrag:

es wird keine minute gehen, bis du nicht angesprochen wirst und dir dein gepäck fast aus den händen gerissen wird. willst du diesen service nicht, schick einfach alle schlepper und nepper weg. selbst die die dir einen taxi organisieren wollen. keiner trägt dir in manila einen koffer gratis..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member



Habe mir jetzt einen Flug bei Philippine Airlines gebucht.
Mit Emirates komme ich um 16:30 in Manila an,der Weiterflug geht um 19:30 am Terminal 2.
Ist auch der letzte möglich Flug nach Davao,der nächste geht erst am folgenden Tag.
 
        #9  

Member



das tönt doch schon mal gut. selbe geschichte, es gibt einen freien transfer vom terminal 1 zu terminal 2. musst du zu lange warten, nimm einen taxi.

auf der anderen seiten schade, domestic muss man mal erlebt haben.....
 
        #10  

Member



Kleiner Hinweis:

Als ich Ende Oktober da angekommen bin gab es auf den ganzen Flughafen keinen funktionsfähigen ATM.

Der einzige den es dort wohl gibt, befand sich in einer Umbauzone und war nicht zugänglich.


Sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten