Thailändisch lernen

1260 Euro für Thailand gegeben

        #1  

Member

Wir sind 14.05.09 fra-dubai-bkk mit Emirates geflogen, dann weiter mit Asia Air nach Chiang Rai.
Zu 4 haben wir in Dubai 10 Stangen Zigaretten eingekauft da man dort eben
andere Marken wie in Thailand bekommt.
1 Stange 200 Zigaretten gleich 200gr Tabak. 10 durch 4 Leute 2,5 Stangen 500gr Tabak.
Da ich mich einwenig auskenne durch zahlreiche Urlaube und weiss das man je Person 500gr
einführen darf war ja eigentlich alles ok.
Gelandet, Koffer geholt, durch Zollbereich alles ok. Da wir Raucher sind und ca. 6 Stunden auf den Asia Air Flug warten musten sind wir raus aus dem Flughafen und haben erstmal alle 4 eine geraucht.
Nun da aufeinmal standen 2 Thais in braunem Dress mit Walkie Talki neben uns und meinten wir müssen mit kommen.
Naja das taten wir dann, denn keiner Schuld bewust und man will keinen Ärger haben, geht man mit.
In einem kleinem Raum wurde alles durchsucht, von Koffer, Gandgepäck sowie am Körper.
Dann nahmen sie die 10 Stangen Zigaretten mit und legten sie auf den Tisch. Ein etwas älter Herr meinte in schlechtem Englisch: wem sind die 10 Stangen, ich uns 4 also jeder 2,5, er darfst du nicht, nix freie Stangen alle 10 bezahlen an Strafe und Zigaretten weg.
Nun ja dann kam ein Zettel 10x456,70 Baht an Strafen= 4567 Baht.
Alles diskutieren brachte nichts, denn aufeinmal kam ein jünerer Thai schaute auf den Zettel
motze seinen Kollegen an, der stand auf mit einem "Sorry" und ging.
Nun mahm der neue den Zettel und machte aus der 10 eine 0 drann also 100 und meinte pro Schachtel wäre die Strafe.
Auch bei ihm nix diskutieren, obwohl er gut Englisch sprach, nix freie nichts teilen durch 4 Leute, wäre so und zahle 45.670 Baht oder Knast mit allen 4.
Trotz mehrfachen hinweisen das jedem nur 2,5 Stangen sind also 500gr Tabak hat ihn das nicht interessiert und er wollte Polizei anrufen da ich nicht 1025Euro zahlen wollte.

Nach Botschaft gefragt wählte er sie an und gab sie mir. Dort teilte man mir mit das man absolut nichts machen kann, ich müsse zahlen und später mir einen Rechtsanwalt nehmen.
Tröstete mich aber das wir nicht die erste Familie währen, wo man nicht durch die Anzahl der Personen teilte und total überzogene Steuern erheben würden.

In der Zwischenzeit bekam ich mit wie ein Englisches Pärchen auch für 10 Stangen 800 Pfund bezahlt haben, wo sie voll am Rad am drehen war.

Was blieb mir übrig, er meinte er gebe mir 15 min Zeit sonst Polizei und Knast alle 4.

So zückte ich das Geld in Euro 1050, bekam einwenig Baht wieder und nun der Witz einen Passenger recipt in Thai.
Den übersetzte mir dann in Chiang Rai einen Tag später eine Bekannte und dort steht:

Mr. Uwe Fuhrmann hat mehr wie 500gr Tabak eingeführt und muss 45670 Baht bezahlen.
Nun wurde meine Krawatte am Hals natürlich immer dicker da ja nur 500gr mir waren und jeder von uns 4 500gr. hatte. Aber der Thai hat einfach behauptet ist alles mir, zahl oder Knast.
Dann in Mianmar gewesen, weiter nach 4 Tagen nach Pattaya, RA aufgesucht, der zu mir meinte abhacken chance liegt bei 5% mein Geld wieder zusehen trotz diesem Recipt.

Nun ja am 6 Juni Urlaub zu Ende ^^ 15 mai eingereist, also eigentlich alles klar, kam der nächste Schock!!!
Overstay 6 Tage a 500 Baht x 4 Leute = 12.000 Baht.
Da man kurz vorher die Gesetze geändert hatte und man bei einem Grenzübergang (Mianmar Tagesvisum) nur noch 14 Tage bekommt und seine 30 Tage dadurch verliert.
17. Mai in Minamar für 4 Stunden gewesen zum Einkaufen, nirgends was angeschlagen das es sich geändert hatte was vorher auch da 30 Tage war, dumm nicht in den Pass mehr geschaut auf den neuen Stempel, bliebe mir nix anderes übrig den nächsten Automat aufzusuchen und 12.000 Baht zu ziehen was später mit 252 Euro bei Visa gegengebucht wurde.
Dann durften wir zu unserem Flieger.

Also Zigaretten nichts mehr einführen, das kann ich nur raten, denn in Pattaya habe ich andere kennengelernt die auch zahlen musten selbst bei nur 1 Stange ca. 100 Euro, dem hat man gesagt wäre ganz verboten Zigaretten einzuführen, andere 200 Euro usw.

Fazit: Weltwirtschaftskrise hat auch die Touristenzahlen in Thailand schwer nach unten getrieben, und die wenigen die noch kommen, werden mit allem was das Thailändische Gesetz hergibt abgezockt, damit sie auch endlich fern bleiben.

lg
Uwe
 
        #2  

Member



Flughafen-Abzocke: Suthep bittet Öffentlichkeit um Mithilfe

Vize-Premierminister Suthep hat am 7. August die Öffentlichkeit aufgerufen, ihn mit Informationen in bezug auf die illegalen Aktivitäten am Bangkoker Flughafen Suwannaphum zu versorgen.

Diese Informationen würden dabei helfen, „die Sauerei am Tor zu Thailand“ zu beenden. Suthep wurde vom Kabinett beauftragt, gegen die „illegale Aktivitäten“ und „dunklen Einflüsse“ am Flughafen den Kampf anzusagen. tn



@
Na da solltest du auf jeden Fall mal ein Fax hinschicken
die Fax Nummer sollte doch rauszubekommen sein

Quelle
http://www.thailandtip.de/tip-zeitu...bittet-oeffentlichkeit-um-mithilfe//back/206/
 
        #3  

Member



echt scheisse gelaufen


aber mann sollte sich auch vorab bei den behörden informieren was man denn nun darf und was nicht...und auf das hören was bekannte einem sagen das kann schief gehen ....und da sich in thailand alles sehr schnell ändert am besten gar nichts mitnehmen ...und lieber die zigaretten vor ort kaufen .....

obwohl das mit einer stange doch ein wenig komisch klingt.....möchte dir nichts unterstellen...aber so recht glauben mag ich es nicht das man für eine stange belangt wird ....dennoch....werd ich nichts mehr einführen.......zigaretten zumindest......

und das mit dem overstay.......na ja so sind sie halt die thais....abkochen wo es geht.....

ist doch schöne reklame für das land der freien.....


gruss rudi
 
        #4  

Member



am besten nix einführen

ich sag nur

acab


gruss lex
 
        #5  

Member



Das mit dem Overstay ist natürlich eine saublödes Sache! Da kommt einer auf Urlaub, kriegt am Airport seine 30 Tage gestempelt und die gehen kaputt, nur weil man zwischendurch einen Kurztrip ins benachbarte Ausland macht. Unmöglich!

Zu den Zigaretten: Komischerweise hört man bei solchen unschönen Erlebnissen immer wieder, wenn a) jemand zu viel dabei hat und besonders dann b) wenn er mit den Emirates über Dubai einreist.

Mir hat mal der Thai-Vater einer Emirates Stewardess gesagt, daß er von seiner Tochter weiß, daß es Verbindungen zwischen Duty Free Dubai und Zoll in Bkk gebe. Kann leider keinen Beweis dafür liefern, klingt auch irgendwie überzogen, aber die Info Quelle ist für mich absolut seriös.
 
        #7  

Member



Member hat gesagt:
1 Stange 200 Zigaretten gleich 200gr Tabak. 10 durch 4 Leute 2,5 Stangen 500gr Tabak. Da ich mich einwenig auskenne durch zahlreiche Urlaube und weiss das man je Person 500gr einführen darf war ja eigentlich alles ok.

Diese Rechnung ist mir erst jetzt aufgefallen. Will dir keinesfalls absprechen, daß du dich etwas auskennst und daß es vielleicht von land zu Land etwas unterschiedlich ausgelegt wird. Aber ich kenne nur bei den meisten Ländern: 200 Zigaretten oder soundsoviel Gramm Tabak.

Daß der Tabak der Zigaretten in gramm umgerechnet wird ist mir neu.

Für Thailand kenne ich speziell: 200 Zigaretten oder 250 Gramm Tabak.

Will damit nicht die absolut überzogene Forderung der Behörden gut heißen, schon gar nicht, daß nicht durch 4 Personen geteilt wurde.

Gerade in den letzten Tagen kam im Thai TV ein Bericht über einen ausländer der am Flughafen mit 10 Stangen, übrigens auch aus Dubai kommend, festgenommen wurde.

Er sagte, daß das die Ware von insgesamt 5 Leuten sei. Die anderen seien aber schon rausgegangen und er finde sie im Moment nicht. Na,ja!
 
        #8  

Member



na ja wir waren auch alle 4 da und nichr irgendwie nicht auffindbar!!!

Zu dem Bekannte usw, gebe ich auch nix drauf, aber wie schon gesagt hast du nach der Zahlung von 45.670 Baht eine Quittung in Thailändisch bekommen.
Was mir später dann übersetzt wurde in genauem Wortlaut:

Mr. Uwe Fuhrmann hat mehr wie 500gr Tabak eingeführt und zahlt 45670 Baht Strafe dafür.

Also warum sollen sie sich selbst ans Bein pinkeln und " 500gr " darauf schreiben wenn nur 200 oder 250gr erlaubt währen. Wenn es ja so wäre hätte ich es ja eingesehen und so dachte ich ja auch erst, das sie wieder irgendwas abgeändert haben und bezahlt.

Aber nach der Übersetzung am nächsten Tag hätte ich am liebsten den Flughafen gesprengt da ich ja im RRecht war und wäre die Quittung in Englisch gewesen und hätte sofort erkannt "mehr wie 500gr" hätte ich nicht gezahlt und wäre in den Knast gegangen.
Sie können ja nicht einfach behaupten es sind alles meine wenn da 4 sitzen.

um ersten oben, werde ich versuchen an die FaxNr. zu kommen eine Kopie dann noch von der Quittung auch zu faxen wo klar erkennlich ist 500Gr. und der Betrag.
thx
 
        #9  

Member



Kennt jemand die vollständigen Zollbestimmungen von Thailand ?

Wieviel Kaffee darf man mitnehmen wenn man für z. B. 5 Monate im Land bleiben will oder wieviel Medikamente ?
 
        #10  

Member



Die spinnen, die Thais. Wenn die so eine Nummer mit mir abziehen dann wars mein letzter Urlaub in dem Land. Es gibt genug andere schöne Länder.
Jetzt haben die schon nur noch halb so viele Touristen, und die vergraulen sie auch noch
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten